“SeeSCAPES”
Die Landschaften des Wassers
Im März 2020, als Tante Corona von heute auf morgen unser Leben auf den Kopf gestellt hatte, starteten wir das SeeSCAPES-Projekt.
Damals waren alle möglichen Aktivitäten eingeschränkt und zwanglose Treffen mit anderen Menschen, auch Reisen in nahe oder ferne Länder waren plötzlich untersagt.
W A S S E R suchen.
Manfred Hebenstreit, der sich bisher von seinen vielen Reise-Impressionen „sehr abwechslungsreich künstlerisch ernährt" hatte, stand vor einer ungewohnten und schwierigen Situation.
Nicht nur die Unsicherheit des künftigen Pandemiegeschehens, auch die fehlende Motivation für neue Kunstaktivitäten machten ihm zu schaffen.
Und so bildeten wir einfach kurzerhand eine Art von „Selbsthilfegruppe" bestehend aus uns, dem Künstlerpaar Manfred & Billa Hebenstreit. Wir wollten den Fokus auf die vielen kleinen Gewässer in der leicht erreichbaren näheren Umgebung legen - mit dem Ziel, ganz in Ruhe ausgedehnte Exkursionen in die Natur zu machen und auf diese Weise einen neuen Ideen-Pool in Form von Fotoserien anzulegen.
W A S S E R sehen.
Das SeeSCAPES-Projekt lebt von systematischen fotografischen Erkundungen der Welten über und unter Wasser. Mit zwei Unterwasserkameras entstand eine breit angelegte Sammlung von Wasserbildern mit besonderen Farbstimmungen, Wasserspiegelungen und Lichteffekten.